Verlag

Edition Pangea

Edition Pangea hat sich zum Ziel gesetzt, die verschiedenen Autoren der als Neuer Humanismus bekannten Denkströmung, insbesondere die Werke seines Gründers Silo, dem deutschsprachigen Publikum bekannt zu machen.

Der Neue Humanismus (auch Universalistischer Humanismus genannt) betrachtet den Menschen als zentralen Wert und zentrale Sorge, er bekräftigt die Gleichheit aller Menschen, er anerkennt die persönlichen und kulturellen Unterschiede, er bestärkt die Tendenz, das Wissen beständig über das als letzte Wahrheit Akzeptierte weiterzuentwickeln, er bekräftigt die Gedanken- und Glaubensfreiheit und widersetzt sich jeder Art von Gewalt. Mehr als nur eine Idee ist er auch ein Lebensstil.

Mit den deutschsprachigen Veröffentlichungen hält Edition Pangea den zunehmenden irrationalen Tendenzen und der Richtungslosigkeit in der Gesellschaft einen wachsamen und klaren Blick auf die Welt und den Menschen entgegen. Die Werke zur Psychologie des Neuen Humanismus werfen einen neuen Blick auf die menschliche Psyche und legen die Grundlage für zahlreiche Werkzeuge zur persönlichen Entwicklung.

Nicht zuletzt möchte Edition Pangea durch seine Veröffentlichungen zur Entstehung einer neuen Spiritualität beitragen, die sich auf der Bejahung der Toleranz, der Gewaltfreiheit und der Nichtdiskriminierung gründet und so das Entstehen einer zukünftigen universellen menschlichen Nation fördert.

Mit Pangaea, Pangäa oder eben Pangea wird der letzte Superkontinent der Erde bezeichnet, der die gesamte Landmasse umfasste, aus der die verschiedenen heute existierenden Kontinente entstanden sind. Wir haben uns diesen Namen gegeben, weil Pangea für uns die Tatsache symbolisiert, dass wir trotz all unserer Unterschiede zusammengehören. Wir alle haben gemeinsame Wurzeln und eine gemeinsame Zukunft.

Verein Pangea

Der Verein Pangea ist ein gemeinnütziger Verein, der keine kommerziellen Ziele verfolgt. In diesem Sinne betreibt er auch den Verlag „Edition Pangea“. Kurz gesagt wollen wir:

  • Den kulturellen Austausch sowie die Verbreitung der Kulturen unterschiedlicher Völker fördern. Dabei legen wir den Schwerpunkt auf die gemeinsamen Elemente, die in diesen Kulturen zu allen Zeiten gegenwärtig waren.
  • Verständnis, Zuneigung und Toleranz unter den Menschen fördern.
  • Eine vielfältige Gesellschaft ohne Diskriminierung und Gewalt, in der die Unterschiede zu einer universellen menschlichen Nation zusammenfliessen.
  • Den Neuen Humanismus fördern und verbreiten

  Statuten Verein Pangea