Autoren

Silo

Silo ist das Pseudonym von Mario Luis Rodríguez Cobos. Er wurde am 6. Januar 1938 in Mendoza, Argentinien, geboren, wo er bis zu seinem Tode 2010 lebte. Seine Werke umfassen ein breites Spektrum, das von Philosophie über Psychologie, Soziologie, Mythologie bis hin zur Fiktion und Spiritualität reicht. Er ist u.a. Verfasser der Werke Der Innere Blick (1972), Die Innere Landschaft (1979) und Die Menschliche Landschaft (1980), die später in der Trilogie Die Erde menschlich machen (1989) veröffentlicht wurden. Später verfasste er Geleitete Erfahrungen (1989), Beiträge zum Denken (1990), Universelle Wurzelmythen (1991), Der Tag des geflügelten Löwen (1993), Briefe an meine Freunde (1993), Silo spricht (1996), Wörterbuch des Neuen Humanismus (1997), Silos Botschaft (2002) und Notizen zur Psychologie (2006). Seine Schriften erschienen als Gesammelte Werke I und II erstmals 2002 in Mexiko. Er gilt als Gründer der international als Neuer Humanismus (oder auch Universalistischer Humanismus) bekannten Denkströmung sowie als Wegbereiter einer neuen Spiritualität, welche die auf Gewaltfreiheit basierende, gleichzeitige persönliche Entwicklung und gesellschaftliche Veränderung hin zu einer „universellen menschlichen Nation“ fördert.


Luis Alberto Ammann

Luis Alberto Ammann wurde 1942 in Cordoba, Argentinien, geboren. Er erwarb sein Lehrdiplom und den Bachelor in Moderner Literatur an der Nationalen Universität von Cordoba und ist außserdem Journalist und Schriftsteller. Er ist Mitbegründer der Humanistischen Partei Argentiniens, in der er mehrmals in der nationalen Leitung vertreten war. Er war Herausgeber der Zeitung Der Humanist, Vizepräsident der Humanistischen Internationalen, Mitglied des ersten Koordinationsteams der Internationalen Humanistischen Partei und Generalsekretär der Internationalen Föderation Humanistischer Parteien. Gegenwärtig ist er Mitarbeiter der Organisation Welt ohne Kriege und Gewalt sowie der Argentinischen Organisation Bewegung für Frieden, Unabhängigkeit und Solidarität unter den Völkern (Movimiento por la Paz, la Soberanía y la Solidaridad entre los Pueblos - MOPASOL). Heute ist er als Journalist für Radios sowie inländische und ausländische Zeitungen tätig. Er ist weiterhin in der Humanistischen Partei aktiv, verbreitet über verschiedene Kanäle die Siloistische Lehre und verfasst Schriften über Silos Denken. Er ist Autor des vorliegenden, in zahlreiche Sprachen übersetzten Buches Selbstbefreiung und versteht sich als Teil der Denkströmung des Neuen Humanismus.


Dario Ergas Benmayor

Geboren 1952 in Santiago de Chile. Er beteiligt sich an der Gemeinschaft von Silos Botschaft. Er veröffentlichte die Bücher Der Sinn der Sinnleere (1998), Der Blick des Sinnes (2006) und Die Einheit im Handeln (2013). Seine Essays Untersuchung über das Moralbewusstsein (2010), Einheit, Dualismus und Freiheit bei Zarathustra (2015) und Die Einheitserfahrung in den Mythen von Abraham und Demeter (2018) sind auf der Webseite des Studien- und Reflexionsparks Punta de Vacas auf Spanisch verfügbar.

www.darioergas.org


Madeleine John Pozzi-Escot

Geboren 1956 in Lima, Peru. Sie beteiligt sich seit ihrem 17. Lebensjahr an der Humanistischen Bewegung und tritt für aktive Gewaltfreiheit und Nicht-Diskriminierung ein. In den letzten Jahren beteiligt sie sich an der spirituellen Strömung Silos Botschaft. Sie ist Autorin der Monografien Die Hierogamie in Sumer (2010), Der Doppelkörper und der Geist (2014) und Meister Eckhart (2016) (www.puntadevacas.net) sowie der Artikel Die Räumlichkeit des Bewusstseins (2012) und Notizen über das Weibliche (2017).


José Rivadeneyra Orihuela

Geboren 1981 in La Oroya, Peru. Dozent für Kommunikationswissenschaften und Leiter des Kulturministeriums der Region Junin. Zuvor war er Leiter des Ortes der Erinnerung “Yalpana Wasi Wiñay Yalpanapa” der Region Junin. Als Mitglied der Humanistischen Bewegung widmet er sich dem Kampf für die Menschenrechte und fördert die aktive Gewaltfreiheit.